→ Leistung

Zahnersatz (Prothetik)

Sind Zähne verloren gegangen oder so stark zerstört, dass eine Füllung nicht mehr möglich ist, ist in den meisten Fällen Zahnersatz erforderlich.

Dies nicht nur, weil Zahnlücken ästhetisch unschön sind und man sich damit unwohl fühlt: Sprechen und Kauen können eingeschränkt sein, fehlender Kaudruck kann zu einer Rückbildung von Kieferknochen führen, Zähne können sich verschieben und Probleme im Kiefergelenk verursachen. Lediglich im Seitenzahnbereich ist die Schließung einer Zahnlücke nicht immer erforderlich.

Für den Ersatz von Zähnen bietet die moderne Zahnmedizin eine Fülle von Möglichkeiten, doch das Qualitätsziel ist immer gleich: Zahnersatz muss dasselbe leisten, was zuvor die eigenen Zähne geleistet haben und sollte im Idealfall gar nicht als solcher erkannt werden.

Zahnersatz von hoher Qualität sollte:

  • Die normale Zahnfunktion wieder herstellen (BeiĂźen, Kauen, Essen)
  • Eine schöne Ă„sthetik haben (natĂĽrliche Ă„sthetik, die sich harmonisch einfĂĽgt)
  • Körperverträglich sein (keine Allergien oder Geschmacksänderungen)
  • Belastbar und langlebig sein (hochwertige Materialien und stabile Konstruktionen)
  • Präzise und passgenau sein (es darf nichts wackeln)
  • Gut zu pflegen sein (mit den ĂĽblichen Hilfsmitteln)
  • Die Sprachfunktion nicht verändern

Um diese hohe Qualität zu sichern, fertigen wir alle Formen von Zahnersatz in unseren praxiseigenen, meistergeführten zahntechnischen Laboren an. Die Zahntechniker und Zahnärzte unserer Praxis sind ein hervorragend eingespieltes Team, auf das sich unsere Patienten verlassen können. Unsere Zahntechniker stehen unseren Patienten bei der Auswahl der Zahnfarbe und der Zahnform ebenso beratend zur Seite wie bei der Anprobe des neuen Zahnersatzes. Optimierungen und Reparaturen am Zahnersatz können schnell und termintreu erfolgen und runden unseren Labor-Service ab.

Wenn Zahnersatz notwendig ist, gibt es für bestimmte Probleme meist mehrere Lösungen. Unsere Zahnärzte klären darüber umfassend auf. Gemeinsam mit dem Zahnarzt entscheidet der Patient dann zwischen Alternativen der Form, Ausführung und Materialien des Zahnersatzes.

Nachfolgend ein kleiner Ăśberblick ĂĽber die wichtigsten Formen des Zahnersatzes:

Wir beraten Sie gerne!

Rufen Sie uns einfach an oder nutzen Sie unser Kontaktformular, um einen Termin zu vereinbaren:

MenĂĽ